Schauspielunterricht in der Pasinger Fabrik, München
Gruppe oder Einzeln

• Vorbereitung auf staatl. Schauspiel-Aufnahmeprüfungen
• Komplette Schauspiel-Ausbildung mit ZAV- Aufnahme

Unterichtsinhalte unter Einbeziehung der Strasberg-methode:
• Atem und Stimm-training
• verschiedene Techniken der Körperarbeit
• Entspannungstechniken
• Improvisation
• Rollenstudium: Psychogramm der Rolle, Hintergrund,
   innere und äußere Situation, Motive, Subtext,
   emotionale Authentizität, Körperlichkeit,
• Präsenz-training
• Vorsprech-Monologe
• Szenenarbeit

• Kameratraining
• Castingvorbereitung
   Charakter und Szenenerforschung

schauspielunterricht
Lobhudelei - Schauspielunterricht
Vorname:
Ines
Nachname:
Hollinger
Beruf:
Schauspielschülerin
Ort:
München
Lobhudelei:
Ach die Ruth tut einem gut....

Wie oft kam ich von einem Vorsprechen wieder und war niedergeschmettert,
weil sie mich nicht genommen hatten.
Und wer war da und hat mich motiviert, darin bestärkt, mich gleich wieder aufs Pferd zu setzen und weiterzuproben? Die Ruth!
Aber nicht nur das, sie hat mir auch gezeigt, dass und wie ich die Gefühle, die ich je nach Rolle brauche, aus mir selbst schöpfen kann.
Was mir jetzt im Studium sehr zugute kommt.
Ruth hat mit mir meine Vorsprechrollen erarbeitet und mich dabei nicht inszeniert, sondern meinen eigenen Ideen Platz geschaffen.
Ich bin sehr froh, dass sie für mich da war und es auch immer noch ist,
nicht nur als Schauspiellehrerin, auch als Mensch.
Denn die Mühen haben sich gelohnt, ich bin an der Bayerischen Theaterakademie August Everding gelandet und studiere dort seit 2009.

Ines Hollinger

Vorname:
Caro
Nachname:
Hetenyi
Beruf:
Schauspielerin
Ort:
Dachau
Lobhudelei:
"Ruth Wohlschlegel ist ein unglaubliches Energiebündel mit einem
riesengroßen Herzen und Schauspiel-Coach mit Leib und Seele! Vom ersten
Moment an fühlte ich mich bestens aufgehoben und beraten, und in jeder
schauspielerischen Lebenslage - ob Training, Theater -Engagement,
ZAV - Prüfung oder Vorsprechen- wunderbar gecoacht und mit vollem Einsatz
betreut.
Ruth hat mir auf ihre unvergleichliche, herzliche und unfassbar kompetente
Art und Weise beigebracht, was es heißt Schauspieler zu sein und welch
wunderbaren Beruf wir doch haben!
Ich danke ihr für die Jahre, die sie mich mit so viel Herzblut und
Enthusiasmus unterrichtet und gecoacht hat und wünsche mir sehr, dass sie
mich noch viele weitere Jahre auf meinem schauspielerischen Weg begleiten
wird! Sie ist ein Wahnsinns-Coach und unfassbar liebenswerter Mensch!

Caro Hetenyi
Vorname:
Amanda
Nachname:
da Gloria
Beruf:
Schauspielschülerin
Ort:
Bochum
Lobhudelei:
Bei oder viel mehr mit Ruth habe ich mich auf den Vorsprechmarathon an
den staatlichen Schauspielschulen vorbereitet.
Ihr Unterricht hat mich in dem bestätigt, was davor nur eine vage Ahnung war:
Dass die Schauspielerei genau das ist, was ich immer machen will!

Von einem effektiven Aufwärmen, sowohl körperlich als auch mental, der
Findung des Zugangs zu meinen Emotionen, des Vertrauens in meine
eigene Kreativität bis zur konkreten Erarbeitung eines "passenden"
Vorsprechrepertoires;
Für mich war der Unterricht ein Komplettpaket.

Ruth arbeitet mit wahnsinnig viel Hingabe und scheut sich nicht, ihre
"Golddukaten" weiterzugeben.

..und jetzt studiere ich seit einem Jahr an der Folkwang-Hochschule
und vermisse sie ganz doll! :-)

Amanda da Gloria
Vorname:
Monika
Nachname:
Fried
Beruf:
Schauspielschülerin
Ort:
Grünwald
Lobhudelei:
In der Vorbereitung für die Aufnahmeprüfungen an die staatl. Schauspielschulen,
in der wir gerade mitten drin stecken, ist Ruth immer wieder für dich da und noch mehr, sie hofft und leidet mit und richtet dich auf.
Ich bemerke immer wieder wie die Emotions- und Körpertrainings mir helfen, mich und meine Rollen verändern.
Man lernt sehr viel Neues.
Und die Ruth ist da jemand, der dich an der Hand nimmt, aber nicht fest hält und dich dabei noch kreativer werden lässt.
Ich freu mich schon auf den nächsten Workshop :)
Vorname:
Ercan
Nachname:
Oeksuez
Beruf:
Schauspieler
Ort:
München
Lobhudelei:
"Ruth ist eine brilliante Schauspiel-Lehrerin von geballter Kompetenz, unglaublicher Energie, Lebendigkeit und einem enormen Maß an Einfühlsamkeit. Sie lief mir über den Weg, als ich voller Selbstzweifel, begründet durch suboptimales Coaching anderer, das Handtuch werfen wollte. Ruth sah sich mein Demoband an und meinte nur: Ercan, das wäre eine grosse Sünde, wenn du nicht weiter machst! Dann ging es Schlag auf Schlag. Sie hat mich sozusagen generalüberholt: Rollen- und Situationserarbeitung, Atem und Stimme, Präsenztraining,... das volle Programm! Das ging dann soweit, dass ich auch gleich die ZAV-Prüfung gemacht habe, woran ich zuerst gar nicht geglaubt hatte. Wer hat mich da wohl hingeführt... Und sie wird mich auf meinem Weg weiterhin begleiten, denn ich kann auch nach einer intensiven Ausbildungszeit nicht auf die "ruth'sche Energie" verzichten - auch nicht als Mensch.
" Ruth, Du bist das Beste, was mir in meinem Dasein als Schauspieler begegnet ist!"

Ercan Oeksuez
Schauspieler , München